Fromage blanc en faisselle


Quark in seinem Abtropfsieb, wie man ihn in Frankreich in jedem Supermarkt findet, ist hier nicht wirklich bekannt, wenn auch man ihn manchmal sichten kann – ich mache Mal Werbung: in Düsseldorf bei Kaufhof an der Kö, von der Marke Rians - direkt aus Frankreich.
Und fromage blanc, also Quark auf französisch, hatte ich anders als in Frankreich bisher in Deutschland äußerst selten vorbereitet, denn ich hatte flüssiges Lab (présure), wie man es in Frankreich in Apotheken kaufen kann (und es muss kühl gelagert werden, kann also schlecht transportiert werden), hier noch nie gesehen... bis eine Freundin beim gemeinsamen Einkauf in einem türkischen Supermarkt mich auf eine kleine Flasche im Kühlregal aufmerksam gemacht hat, mit der Abbildung einer Kuh, und keinerlei deutsche Übersetzung. 


Zum Glück konnte ich das Wort „Peynir“ verstehen, also Käse, und die einfache Zusammensetzung war auch zu verstehen. Bei EUR 1,99 pro Flasche, mit der man mehr als 100 Liter Milch in Käse verwandeln kann, lohnt sich die Investition alle male.
Die Vorbereitung ist sehr einfach, vorausgesetzt, man hat einen Abtropfsieb. Ich habe dummerweise eine Sammlung von kleinen aus Frankreich recycelten Abtropfsiebe irgendwann weggeworfen, aber ein Größeres (von oben zitierte Marke, also in Deutschland erhältlich), genau für 0,5 Liter Milch passend, habe ich noch.

Fromage Blanc en faisselle

Für ein Käse aus 0,5 Liter Milch

0,5 Liter Milch
1 Tropfen Lab

Die Milch erhitzen – wenn gewünscht kochen lassen – und dann mit einem Thermometer in dem Gefäß abkühlen lassen, in den man den Bruch vorbereiten will. Wenn die Temperatur zwischen 32°C und 35°C zeigt, ein Tropfen Lab hinzugeben und rühren. Möglichst in einen lauwarmen Ort gerinnen lassen. (In Frankreich haben wir fromage blanc aus dem Grund nur im Sommer zu Hause vorbereitet: schnelle Gerinnung garantiert.) Ich weiß nicht, wann bei mir der Käse fest wurde, aber als ich sechs Stunden später geprüft habe, was aus der Milch geworden war, war sie fest geworden.

Bruch mit Milchhaut
Ich habe mich dafür entschieden, sie an dem Punkt ins Kühlschrank zu stellen, und am nächsten Tag habe ich die Masse in den Sieb gegeben, und eine Abtropfkonstruktion gebastelt.


Gegessen wurde die Hälfte des Fromage blanc 48 Stunden später,



und der Rest bereits ein Tag später.

Fromage blanc mit Rapadura-Zucker
 
Geschmacklich war er mild, weil nicht lange lauwarm gehalten und schön cremig, da ich Vollmilch benutzt habe.

Was man noch wissen sollte:
Der Geschmack hängt stark vom Milch und Raumtemperatur ab, in dem die Milch gerinnen soll. Beim nächsten Mal werde ich Vorzugsmilch benutzen, aber erstmal zum kochen bringen.
Ich esse diesen Quark in Faisselle sehr gerne mit Erdbeeren und Kristallzucker: unbedingt probieren!

Kommentare:

grain de sel hat gesagt…

Oh, sehr schöne Anregung!
Ohne Faiselle gehts in F nicht - aber selbst gemacht habe ich ihn noch nie. Da werde ich wohl als erstes in eine Apotheke gehen müssen.

Rubicon hat gesagt…

Oh, danke für den Tip :)
Da muss ich doch gleich mal beim Türken an der Ecke schauen gehen!
Ansonsten gibt's Fromage blanc hier auch im Feinkostgeschäft, aber leider sehr teuer :/

Véronique hat gesagt…

Hast Du die Möglichkeit, frische Rohmilch zu kaufen? Es ist auf jedem Fall das Beste, um Bruch/Frischkäse herzustellen.
Wenn Du Gefallen daran findest, kannst Du solche Faisselles aus Tonerde kaufen: http://fr.wikipedia.org/wiki/Faisselle_%28ustensile%29
Viel Spaß beim Versuch!

BRSmith hat gesagt…

Lovely, I'll look for that here in Berlin :-)

Chaosqueen hat gesagt…

Ich bin gerade in die Produktion von Quark/Frischkäse eingestiegen, weil ich es wahnsinnig spannend finde vieles selbst zu machen und es die tollen Varianten aus FR bei uns leider kaum zu kaufen gibt.

Aus meinem letzten Frankreichurlaub habe ich auch noch je ein größeres und ein kleineres recyceltes Abtropfsieb, ähnlich wie Deines.

Hier habe ich einen tollen Shop entdeckt, bei dem es vieles an Zubehör auch für den Hobbybedarf zu kaufen gibt.
Ich kenne den Shop selbst nicht, aber vielleicht ist es für andere von Interesse.
http://www.kaesereibedarf-leidinger.com/epages/62318676.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62318676/Categories

Gute Laune in Frankreich hat gesagt…

Faiselle habe ich auch erst hier in Frankreich kennen gelernt. Dafür kennen sie hier den Hüttenkäse nicht...und den esse ich so gerne. Auch Buttermilch hier ist das nicht das gleiche wie in good old germany. es erstaunt mich immer wieder wie kulinarisch unterschiedlich zwei Nachbarländer sein können.
Liebe Grüsse aus Frankreich